Blog - Rainer Mittmann - Meine Hobbys und Interessen

logo der Webseite
Logo der Webseite
Direkt zum Seiteninhalt
--- Seite 1 --- »

Arocs 3348

Mein nächstes Modell wird mal was ganz anderes. Ein LKW-Modell. Entschieden habe ich mich für einen Hinterkipper. Es ist ein Modell von Tamiya, der Mercedes Benz Arocs 3348 3-Achs Hinterkipper. Das Modell ist im Maßstab 1:14 und wird am Ende eine Länge von 576 mm, eine Breite von 190 mm und eine ...

Krabbenkutter Bremen – Fertig

Weiter im Baugeschehen. Den Abschluß bildet die Boardwand aus 1,5 mm Sperrholz. Der Übergang zu den 2 mm starken Planken mußte dann auch noch angepasst werden. Als nächstes wurde der Kiel eingeklebt, alles verspachtelt und geschliffen und die Boardwand von innen Verkleidet. Die Zweitbeplankung für den Rumpf ist als nächstes ...

Hafenschlepper Taurus – Fertig

Im nächsten und gleichzeitig letzten Bauabschnitt werden die einzelnen Teile der Aufbauten zu einem Aufbau zusammengefügt. Der Schornstein und alle anderen Beschlag und Zierteile kamen noch dazu. Dafür ist bei der geringen Größe doch etwas Geduld nötig. Das Ergebnis sieht aber gut aus. (mehr …)

Hafenschlepper Taurus – Teil 2

Das erste Bild zeigt den Inhalt des Bausatzes. Neuling sollte man für diesen Bausatz nicht sein. Viele sehr kleine und zerbrechliche Leisten und eine, meiner Meinung nach, nicht so gute Anleitung. Auch die Materialmenge der Leisten ist knapp bemessen. Das Biegen von 1x1 mm Leisten aus Nußbaum ist auch nach ...

Hafenschlepper Taurus – Teil 1

Hafenschlepper Taurus. Ausgerüstet mit starkem Antrieb konnten Schlepper wir der "Taurus" mühelos selbst große Linienschife ziehen oder schwere Lastkähnen anschieben. Gebaut als Dampfschlepper wurden in den 30iger Jahren bis in die 60iger Jahre die Schlepper auf Dieselmotore umgerüstet. Einige wenige Schlepper mit Dampfantrieb sind im Museum zu sehen.

Victory Querschnitt – Fertig

Es geht mit der Gestalltung des Oberdecks weiter. Es wird die Relling aus Formteilen und Holzleisten hergestellt und angebracht. Die Boardwände werden gestalltet und verschiedene Nagelbänke gebaut und angebracht.   An den Außenwänden wurden die Stufen an den vorgesehenen Stellen angebracht und die alles mit Farbe versehen. Die Verzierungen und das Dach ...

--- Seite 1 --- »
Titelfoto von Wokandapix auf Pixabay
Zurück zum Seiteninhalt